Hegetag 2020 Tschiertschen


Bericht Hegetag 2020

Nachdem der geplante Hegetag anfangs Mai 2020 wegen Corona verschoben werden müsste, trafen sich bei garstigem Wetterverhältnis 15 Mitglieder der Jägersektion Gürgaletsch am Samstag 17.Oktober zum diesjährigen Hegetag.

Da die Jahreszeit für Arbeiten an Biotopen und Weihern optimal ist, hat Sektionshegeobmann Marcel Keller Arbeiten am Furgglis-Weiher oberhalb Tschiertschen geplant. Nach Begehungen mit dem Amt für Natur und Umwelt sowie der Landbesitzerin im Sommer, erhielt die Jägersektion die Freigabe für die geplanten Arbeiten.

Die Biodiversität (Pflanzen und Tiere) im Weiher ist sehr interessant. Nebst diversen Pflanzen sind nach einem ersten Augenschein auch Bergmolch, Libellen sowie Grasfrosch heimisch.

Mit Hilfe eines Schreitbaggers wurde die verlandete talseitige Randzone abgetragen und der Aushub mit einem Transportfahrzeug auf die dafür freigegebene Deponie überführt. Ein Teil der seit Jahren wuchernden Wasserpflanzen wurden in strenger Handarbeit und bei kalten Wassertemperaturen entfernt. Da der Schachtelhalm eine wichtige Pflanze für den Lebensraum der Libelle ist, wurde dieser wie mit dem Amt für Natur und Umwelt abgesprochen nur geringfügig entfernt. Ebenfalls wurde an der bergseitigen Randzone noch einige Sträucher gepflanzt, dies als Unterschlupf und Deckung für Kleinvögel.

Die Jägersektion wird in den kommenden Jahren in regelmässigen Abständen die Pflege des Weihers weiterführen. Dies sollte auch eine Botschaft an die jagdkritische Bevölkerung sein, dass sich die Jägerschaft auch weitsichtig für den Lebensraum aller Tierarten und Fauna kümmert.

Nach der erledigten Arbeit genossen die zufriedenen Teilnehmer des Hegetages noch das gemütliche Beisammensein mit Speis und Trank.

Die Jägersektion Gürgaletsch bedankt sich für die speditiven und unkomplizierten Zusammenarbeit beim Amt für Natur und Umwelt Graubünden, der Landbesitzerin Ursula Sprecher sowie dem Baggerführer Kaspar Zumbrunn.

Unter dem Moto «Jäger sind Heger» freut sich der Hegeobmann Marcel Keller auf weiters interessante Projekte der Jägersektion Gürgaletsch

 

Mit Weidmannsgruss

Marcel Keller

 

Sektionshegeobmann


Einladung Hegetag 2020


Download
Einladung Hegetag 2020
Einladung Hegetag 2020 Verschiebedatum.p
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

Hegeorganisation Sektion Gürgaletsch


Download
Hegeorganisation Sektion Gürgaletsch
Hegeorganisation Sektion Gürgaletsch 202
Adobe Acrobat Dokument 418.7 KB

Hegetag Malix 2019


Bericht Hegetag 2019

Am Samstag 04.Mai 2019 wurden im Grossraum Malix und Praden durch die Jägersektion Gürgaletsch diverse Hegearbeiten vollzogen.

 

Um 08:00 Uhr trafen sich 24 Jäger der Sektion Gürgaletsch zum diesjährigen Hegetag. Unter der Leitung des neuen Hegeobmannes Marcel Keller wurden die Anwesenden in drei Gruppen aufgeteilt.

 

Die eine Gruppe beschäftigte sich im Raum Malix mit der Bewirtschaftung des Wildbiotops, dort wurden diverse Sträucher und Stauden auf dessen Stock zurückgeschnitten. Die neuen Triebe werden im Herbst und Winter das Nahrungsangebot für Wild, Vögel und Kleinlebewesen ergänzen.

 

Oberhalb von Malix räumte eine weiter Gruppe Wiesen. Dort wurden vor allem Umgefallene Bäume und Äste beseitigt.

Die dritte Gruppe entsorgte im Raum Praden im Boden bereits eingewachsene Maschendrahtzäune. Diese achtlos liegengelassenen Zäune rufen immer wieder Schnittverletzungen beim Wild hervor.

 

Nach geleisteten Arbeiten wurden wir im Werkhof Malix von unserem Vereinsmitglied Karli Altstätter mit einem feinen Mittagessen verwöhnt.

 

Herzlichen Dank! Anschliessend erfolgte von Peter Vonow ein interessantes und lehrreiches Seminar über Beschuss und Munitionsbalistik. Die Jägergemeinschaft genoss anschliessend noch das gemütliche zusammensitzen! Bleibt zu hoffen, dass am Hegetag vom kommenden Jahr wieder so viele Mitglieder teilnehmen werden.

 

Für mich als neuer Hegeobmann war dies ein gelungener Anlass, dies motiviert zu neuen Projekten. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer Mit

 

Weidmannsgruss Marcel Keller